Training und Einsatz des DL-Modells mit simulierten Daten

Autoren: Harsh Vardhan Singh , Mayank Mukesh, Anisha Thakkar | Datum: 21. März 2023 | Kategorie: Automobilindustrie

Einführung

Eine typische Entwicklungspipeline für Deep-Learning-Modelle umfasst die Datenerfassung, die Datenaufbereitung, das Modelltraining, das Leistungsbenchmarking des Modells, die Optimierung des Modells und schließlich die Bereitstellung des Modells auf dem Zielgerät. Da ein Deep-Learning-Modell die Darstellung direkt aus den Daten lernt, können wir sagen, dass die Leistung umso besser ist, je mehr Daten wir haben.

Die manuelle Erfassung einer so großen Datenmenge, die alle Varianten enthält, ist eine mühsame Aufgabe. Darüber hinaus ist die Kommentierung einer so großen Datenmenge ebenfalls sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Um dieses Problem zu lösen, hat Nvidia einen Simulator (Isaac Simulator) entwickelt, der ML-Ingenieuren (Machine Learning) dabei helfen kann, große, kommentierte Datensätze zu erstellen.

Um einen Bilddatensatz aus dem Isaac-Simulator zu erfassen, importieren wir eine mit dem Blender-Tool erstellte Szene. Nach dem Import der Szene und anderer erforderlicher Objektmodelldateien in den Simulator können wir verschiedene Zufallseinstellungen wie Textur und Beleuchtung vornehmen, um reale Variationen in den Datensatz einzubeziehen. Der generierte Datensatz wird dann für das Training des DL-Modells mit Hilfe des von Nvidia bereitgestellten TAO-Toolkits verwendet. Das TAO-Toolkit ist eine Komplettlösung zum Trainieren, Erweitern und Optimieren des Modells. Man kann das mit dem TAO-Toolkit trainierte Modell im .trt- oder .plan-Format exportieren, das auf dem TensorRT- oder Triton-Ausführungsserver ausgeführt werden kann. In diesem Blog werden wir uns diese Tools im Detail ansehen und erfahren, wie wir sie für das Training und den Einsatz eines Deep-Learning-Modells nutzen können.

Training und Einsatz des DL-Modells mit simulierten Daten

Erstellung von Datensätzen

Wir haben einen synthetischen Trainingsdatensatz mit Blender und dem Isaac-Simulator erstellt. Blender ist ein kostenloses und quelloffenes 3D-Erstellungsprogramm, das die gesamte 3D-Pipeline unterstützt, einschließlich Modellierung, Rigging, Animation, Simulation und Rendering. Die mit Blender erstellte Szene wird dann in den Isaac-Simulator importiert. NVIDIA Isaac Sim™ ist eine skalierbare Robotersimulationsanwendung und ein Tool zur Generierung synthetischer Daten, das umfangreiche Tools für die Generierung synthetischer Daten bietet, wie z. B. Domain Randomization, Ground Truth Labeling, Segmentierung und Bounding Boxes.

Weitere Einzelheiten zur Erzeugung synthetischer Daten mit Isaac sim finden Sie im folgenden Blog: Vom Konzept zur Fertigstellung: Rationalisierung der 3D-Szenenerstellung für die Robotik mit Nvidia Isaac Sim und Blender

 

Wenn wir mit einem nichtlinearen System wie einem AMR arbeiten, müssen wir einige Änderungen am Kalman-Filter-Algorithmus vornehmen. Um sicherzustellen, dass unsere Zustandsdarstellung nach jedem Vorhersage- und Aktualisierungsschritt eine Gaußsche Verteilung bleibt, müssen wir die Bewegungs- und Messmodelle linearisieren. Dies geschieht durch die Verwendung von Taylor-Reihen, um die nichtlinearen Modelle als lineare Modelle zu approximieren. Diese Erweiterung des Kalman-Filters wird als Erweiterter Kalman-Filter bezeichnet.

Modellschulung mit TAO-Toolkit

Nvidia bietet mit dem TAO-Toolkit eine Low-Code-Lösung an, mit der Entwickler und Unternehmen das Training und die Optimierung von Modellen beschleunigen können. Das TAO-Toolkit hilft Einsteigern, indem es die Komplexität von KI-Modellen und Deep-Learning-Frameworks abstrahiert. Mit dem NVIDIA TAO Toolkit können wir die Leistung des Transfer-Lernens nutzen und die von NVIDIA trainierten Modelle mit unseren eigenen Daten feinabstimmen und das Modell für die Inferenz optimieren.

Das TAO-Toolkit bietet zahlreiche vortrainierte Computer Vision Modelle für Objekterkennung, Bildklassifikation, Segmentierung und Konversations-KI. Modelle, die mit dem TAO-Toolkit erzeugt werden, sind vollständig kompatibel mit und beschleunigt für TensorRT, was eine maximale Inferenzleistung ohne zusätzlichen Aufwand gewährleistet.

Unsere Trainingspipeline nutzt das Nvidia TAO-Toolkit für eine effiziente und schnelle Entwicklung des Modells. Der Arbeitsablauf von der Erzeugung synthetischer Daten bis zum Einsatz ist unten dargestellt:

Modellschulung mit TAO-Toolkit

Beim Training des Modells mit dem TAO-Toolkit ist zu beachten, dass alle Ressourcen/Assets, die in der gesamten TAO-Pipeline verwendet werden, in den TAO-Docker-Container eingebunden und von dort aus genutzt werden. Während des Trainings werden Umgebungsvariablen sowohl für den Pfad zum Systemverzeichnis (Quelle) als auch für den Pfad zum TAO-Docker-Container (Ziel) erstellt. Die Datei "mount.json" enthält die Quell- und Zielpfade.

Beim Training ist es wichtig, dass die Dimensionen in allen Spezifikationsdateien bis zum Ende gleich bleiben. Eine zwischenzeitliche Änderung der Dimensionen führt zu falschen Ausgabemetriken (Precision, Recall, MIOU) und schlechter Modellleistung.

Für die Aufgabe der Objekterkennung haben wir DetectNetV2 ausgewählt und anhand synthetischer Daten, die mit dem Isaac-Simulator erzeugt wurden, eine Feinabstimmung vorgenommen. Die trainierte Modelldatei wird exportiert und auf der Hardware zur Inferenz eingesetzt. Das Blockdiagramm der Trainingspipeline ist unten dargestellt:

Modellschulung mit TAO Toolkit1

Bereitstellung auf Edge-Geräten

 

Gazebo ist eine ROS-2-fähige Simulationsumgebung, die eine große Flexibilität für das Testen von Robotersystemen bietet. Sie ermöglicht es uns, Sensorrauschen einzuführen, verschiedene Reibungskoeffizienten auszuprobieren und die Genauigkeit des Raddrehgebers zu verringern, wodurch wir realistische Szenarien nachbilden können, die die Zustandsabschätzung eines AMR in der realen Welt beeinflussen würden.

Um die Leistung der Sensorfusion zu quantifizieren, können wir einen Schleifenschlusstest durchführen, bei dem der AMR auf einer zufällig geschlossenen Trajektorie läuft, so dass die Anfangs- und Endposition des AMR identisch sind. Anschließend können wir die Zustandsschätzung durch EKF nach der Fusion von IMU und Raddrehgebern aufzeichnen und mit der Zustandsschätzung anhand der reinen Raddrehgeber vergleichen. Im Idealfall sollte der geschätzte Zustand unseres AMR x, y und yaw jeweils als (0, 0, 0) anzeigen.

Sobald das Modell die gewünschte Genauigkeit erreicht und alle Leistungsprüfungen bestanden hat, wird es in eine .trt- oder .plan-Datei exportiert. Das exportierte Modell kann auf Nvidia-Edge-Geräten für Echtzeit-Inferenz eingesetzt werden. Die Inferenzpipeline erwartet RGB-Bilder von der Kamera in Echtzeit und wendet die erforderliche Vorverarbeitung auf das Bild an, um es mit der Eingabegröße des Modells kompatibel zu machen und die gewünschte Leistung/den gewünschten Durchsatz zu erreichen. Das folgende Blockdiagramm zeigt den Inferenzfluss:

Bereitstellung auf Edge-Geräten

Schlussfolgerung und künftiger Anwendungsbereich

In diesem Blog haben wir gesehen, wie wir schnell ein DL-Modell auf synthetischen Daten trainieren und es für Echtzeit-Inferenz einsetzen können. Wir haben das Modell für die Erkennung von Pappkartons auf synthetischen Daten trainiert und eine Genauigkeit von über 90 % in der realen Welt erreicht. In Zukunft möchten wir mit synthetischen Daten und realen Daten experimentieren und sehen, wie sich dies auf die Gesamtleistung des Modells auswirkt.

Schlussfolgerung und künftiger Anwendungsbereich

Autoren

Pallavi Pansare
Pallavi Pansare
ManMohan Tripathi
ManMohan Tripathi

Unser Werk

Erneuern Sie

Verwandeln.

Skala

Partnerschaften

Unternehmen

Produkte & IPs

Training and Deployment of DL model using Simulated Data

Authors: Harsh Vardhan Singh , Mayank Mukesh, Anisha Thakkar | Date: 21 March 2023 | Category: Automotive

Introduction

A typical deep learning model development pipeline includes data acquisition, data preparation, model training, performance benchmarking of the model, optimization of the model, and finally deploying the model on the target device. Since a deep learning model learns the representation directly from the data, we can say that the more data we have, the better the performance.

Manually capturing data in such a huge amount, which includes all the variations, is a cumbersome task. Additionally, annotating such a vast amount of data is again very time-consuming and labor-intensive. To solve this problem, Nvidia has produced a simulator (Isaac Simulator) that can help an ML (Machine Learning) engineer to easily create large, annotated datasets.

To capture an image dataset from the Isaac simulator, we import a scene created using the Blender tool. After importing the scene and other required objects’ model file in the simulator, we can apply various domain randomizations, such as texture and lighting, to incorporate real-world variation in the dataset. The generated dataset is then used in training the DL model with the help of Nvidia’s provided TAO toolkit. The TAO toolkit is a one-stop solution for training, augmentation, and optimization of the model. One can export the model trained using the TAO toolkit in .trt or. plan format executable on TensorRT or Triton execution server. In this blog, we will see these tools in detail and how we can utilize them for training and deployment of a deep learning model.

Training and Deployment of DL model using Simulated Data

Dataset creation

We created a synthetic training dataset using Blender and the Isaac simulator. Blender is a free and open-source 3D creation suite that supports the entirety of the 3D pipeline, including modeling, rigging, animation, simulation, and rendering. The scene created using Blender is then imported into the Isaac simulator. NVIDIA Isaac Sim™ is a scalable robotics simulation application and synthetic data generation tool that provides extensive tools for synthetic data generation, such as domain randomization, ground truth labeling, segmentation, and bounding boxes.

For more details on synthetic data generation using Isaac sim please refer the following blog: From Concept to Completion: Streamlining 3D Scene Creation for Robotics with Nvidia Isaac Sim and Blender

 

When working with a nonlinear system like an AMR, we need to make a few changes to the Kalman Filter algorithm. To ensure that our state representation remains a Gaussian distribution after each prediction and update step, we need to linearize the motion and measurement models. This is done by using Taylor series to approximate the nonlinear models as linear models. This extension of the Kalman Filter is called the Extended Kalman Filter.

Model training using TAO Toolkit

Nvidia provides a low-code solution enabling developers and enterprises to accelerate model training and optimization processes called the TAO toolkit. The TAO Toolkit helps beginners by abstracting away the complexity of AI models and deep learning frameworks. With NVIDIA TAO Toolkit, we can use the power of transfer learning and fine-tune NVIDIA pretrained models with our own data and optimize the model for inference.

The TAO toolkit provides numerous computer vision pre-trained models for object detection, image classification, segmentation, and conversation AI. Models that are generated with the TAO toolkit are completely compatible with and accelerated for TensorRT, which ensures maximum inference performance without any extra effort.

Our training pipeline exploits Nvidia TAO toolkit for efficient and swift development of the model. The workflow from synthetic data generation to deployment is shown below:

Model training using TAO Toolkit

While training the model using the TAO toolkit, it is important to note that all the resources/assets which will be used throughout the TAO pipeline will be mounted onto the TAO Docker container and will be used from there. While training, environment variables are created for both the system directory path (source) and the TAO Docker container path (destination). The “mount.json” file contains the source and destination paths.

While training, it is important to keep the dimensions the same in all the spec files until the end. Changing the dimension in between will result in wrong output metrics (Precision, Recall, MIOU) and poor model performance.

For the object detection task, we selected DetectNetV2 and fine-tuned it on synthetic data generated from the Isaac simulator. The trained model file is exported and deployed on the hardware for inference. The block diagram of the training pipeline is represented below:

Model training using TAO Toolkit1

Deployment On Edge Devices

 

Gazebo is a ROS 2-enabled simulation environment that offers a lot of flexibility to test robotic systems. It allows us to introduce sensor noise, try different friction coefficients, and reduce wheel encoder accuracy, which allows us to replicate realistic scenarios that would affect the state estimation of an AMR in the real world.

To quantify the performance of sensor fusion, we can run a loop closure test, which consists of running the AMR on a randomly closed trajectory such that the AMR’s initial and final location are the same. We can then plot the state estimation done by EKF after fusing IMU and wheel encoders and compare it with state estimation done from raw wheel encoders. Ideally, we want the estimated state of our AMR to report x, y, and yaw as (0, 0, 0), respectively.

Once the model attains the desired accuracy and passes all the performance checks, it is exported into .trt or .plan file. The exported model can be deployed on Nvidia edge devices for real-time inference. The inference pipeline expects RGB images coming from the camera in real-time and applies the required preprocessing on the image to make it compatible with the model input size and achieve the desired performance/throughput. The below block diagram depicts the inference flow:

Deployment On Edge Devices

Conclusion and future scope

In this blog, we saw how we can quickly train a DL model on synthetic data and deploy it for real-time inference. We trained the model for cardboard box detection on synthetic data and achieved 90+% accuracy in the real world. In future work, we would like to experiment by mixing synthetic data with real-world data and see how it impacts the overall performance of the model.

Conclusion and future scope

Authors

Pallavi Pansare
Pallavi Pansare
ManMohan Tripathi
ManMohan Tripathi

Our Work

Innovate

Transform.

Scale

Partnerships

Device Partnerships
Digital Partnerships
Quality Partnerships
Silicon Partnerships

Company

Products & IPs

Services