Cache-Kohärenz - Risiken und Lösungen bei direktem Speicherzugriff (DMA)

Cache-Kohärenz - Risiken und Lösungen bei direktem Speicherzugriff (DMA)

Die Cache-Kohärenz sorgt für die Konsistenz zwischen Cache-Datenkopien, wenn mehrere Geräte auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen. Dieser Blog befasst sich mit der Notwendigkeit von Cache-Kohärenz, Kohärenzprotokollen wie Snooping und der Behebung von Inkohärenzproblemen in Multicore-Systemen, wie z. B. der Gewährleistung von Deskriptor-Rückmeldungen für ordnungsgemäße DMA-Übertragungen mit EMAC.

Digitalisierung der Lieferketten: Wie mobile Lösungen Effizienz und Umsatz steigern

Digitalisierung_der_Lieferkette-Wie_Mobile_Lösungen_Effizienz_und_Umsatz_treiben_Blog_Featured_Image-scaled

In der Logistik- und Lieferkettenbranche werden zunehmend digitale Mobilitätslösungen eingesetzt, um Abläufe zu optimieren, Echtzeitdaten zu gewinnen und die Umweltbelastung zu verringern. Durch die Optimierung von Bestandsverwaltungssystemen können Unternehmen schnellere Lieferzeiten erzielen, Kunden effizienter erreichen, Vorlaufzeiten verkürzen, Fehler minimieren und Bestände besser verwalten.

Risiken bei Firmware-Upgrades über das Internet für Automobile, einschließlich E-Fahrzeuge, verstehen

Risiken bei Firmware-Upgrades über das Internet für Automobile, einschließlich E-Fahrzeuge, verstehen

Heutzutage muss jedes Auto, das mit einem Infotainment-System ausgestattet ist, seine Firmware aktualisieren, um fehlerfrei und funktionsreich zu bleiben. Aufgrund von Fortschritten in der Automobilindustrie, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, sind Firmware-Upgrades über die Luft möglich. Die Bereitstellung solcher Funktionen über die Luft kann jedoch die Infotainment-Cluster und elektronischen Komponenten eines Fahrzeugs verschiedenen Bedrohungen aussetzen.

Eintauchen in die Smart World mit i.MX9-Prozessor

Eintauchen in die Smart World mit i.MX9-Prozessor

Um das Ziel von 50 Milliarden vernetzten Geräten bis 2025 zu erreichen, brauchen wir eine starke Infrastruktur mit der richtigen Balance von Technologien, um den Kunden ein unverwechselbares und produktives Erlebnis zu bieten. Der Endnutzer kann eine Einzelperson oder ein System sein, z. B. ein intelligentes Hausverwaltungssystem, das die Sicherheit, Energieeffizienz und Produktivität eines ganzen Systems verbessert.

Verständnis der Alexa-Fähigkeiten und der Integration mit Haushaltsgeräten

Verständnis der Alexa-Fähigkeiten und der Integration mit Haushaltsgeräten

In letzter Zeit sind Millionen von Geräten Alexa-fähig, und viele eingebettete Geräte sind in der Entwicklung und unterstützen Alexa oder Voice User Interface (VUI). Alexa-Skill ermöglicht eine Benutzersteuerung und benutzerdefinierte Sprachabfrage (mit anderen Worten: Überwachung und Steuerung) von Cloud-fähigen Smart-Home-Geräten wie Licht, Türschlösser, [...]

Trends bei WiFi-Standards und drahtloser Technologie

Trends bei WiFi-Standards und drahtloser Technologie

WiFi-Standards Der erste WiFi-Standard wurde 1997 festgelegt und ist inzwischen veraltet. Es wird kaum noch Geräte geben, die mit diesem Standard kompatibel sind. Auf den ersten WiFi-Standard folgten die Standards WiFi 1 bis WiFi 6, die in der folgenden Tabelle kurz beschrieben werden. WiFi 7 befindet sich in der Entwicklung und wird der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen [...]

Verstehen der Dolby Digital Decoder (AC3) Technologie

Audio-Encoder und -Decoder sind im Grunde Kompressionsalgorithmen für Mehrkanal-Audio, die für die Speicherung/Streaming von Musik und den Audioteil von Filmen mit weniger Speicherplatz/Bandbreite als der Originalinhalt gedacht sind. Dolby Digital Decoder ist ein solcher Algorithmus, der von den Dolby Digital Laboratories entwickelt wurde. Die Encoder werden fast immer am Ende der Aufnahme in den Studios verwendet, wo der Ton/die Musik erzeugt wird, um den Ton zu kodieren/komprimieren. Die Decoder sind im Allgemeinen auf der Infotainment-Seite zu finden, z. B. in Heimkinosystemen und Infotainment-Systemen im Auto. Der vorliegende Artikel beschreibt die grundlegenden Bausteine des Dolby Digital (AC3) Decoder-Algorithmus.

Erweitertes Debugging in Echtzeit mit Code Composer Studio

Erweitertes Debugging in Echtzeit mit Code Composer Studio

Die Prozessoren von Texas Instrument sind weltweit im Einsatz. Genauso aktiv sind auch die Debugger. Daher kann die Verwendung von Code Composer Studio und die Implementierung einer geeigneten Debugging-Technik Ihnen helfen, Ihre Debugging-Zeit zu sparen.

FreeRTOS Einblicke und Verständnis des Ökosystems

FreeRTOS Einblicke und Verständnis des Ökosystems

Was ist RTOS Ein Echtzeit-Betriebssystem (Real-Time Operating System, RTOS) reagiert sofort und in Echtzeit auf Eingaben. Hier ist eine rechtzeitige Reaktion auf die Systemeingaben von größter Bedeutung. Beispiele hierfür sind Live-Übertragungen von Sportereignissen, Waffensysteme und Flugzeugsteuerungssysteme. Echtzeitsysteme werden in der Regel als harte Echtzeitsysteme oder weiche Echtzeitsysteme kategorisiert. In einem [...]

Intelligente Audiosysteme - Extraktion von Audiomerkmalen durch maschinelles Lernen

Intelligente Audiosysteme - Extraktion von Audiomerkmalen durch maschinelles Lernen

Angesichts der jüngsten Trends im Bereich des maschinellen Lernens und des Deep Learning haben wir versucht, einen Überblick darüber zu geben, wie digitale Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und Deep-Learning-Algorithmen Hand in Hand gehen können, um Audiosignale zu kategorisieren oder Rückschlüsse daraus zu ziehen. Audiospezifische neuronale Netzwerkmodelle können auch mit Algorithmen der Signalverarbeitung, des maschinellen Lernens und des Deep Learning (neuronale Netzwerke) erstellt werden. In diesem Blog wird gezeigt, wie man intelligente Audiosysteme und Audio-Feature-Extraktion mit maschinellem Lernen erstellt.

Unser Werk

Erneuern Sie

Verwandeln.

Skala

Partnerschaften

Unternehmen

Produkte & IPs

An Overview of UVC and UAC class and USB Video Conferencing Device with Aikri-QCS610 Platform

An Overview of UVC and UAC class and USB Video Conferencing Device with Aikri-QCS610 Platform

Universal Serial Bus popularly known as USB is a Plug and Play interface used for computers to communicate with diverse types of USB peripherals. Keyboards, Mouses, Joysticks, Speakers, Webcams, External Drives are common USB devices. The underlying mechanisms for each of these devices are different. Some of them are mass storage devices, video devices, audio devices while others are human interface devices. UVC stands for USB Video Class and can transmit video over USB, similarly UAC stands for USB Audio Class and can transmit audio over USB. When user plugs a UVC/UAC device to the host, configuration, and enumeration of UVC/UAC device at host will be completed and its capabilities advertised to the host. USB Camera and USB Headset is an example of UVC and UAC Device, respectively.

Cache coherency- Risks and Resolution in case of Direct Memory Access (DMA)

Cache coherency- Risks and Resolution in case of Direct Memory Access (DMA)

Cache coherence maintains consistency between cached data copies when multiple devices access shared memory. This blog explores the need for cache coherency, coherence protocols like snooping, and fixing incoherence issues in multicore systems like ensuring descriptor writebacks for proper DMA transfers with EMAC.

Digitizing Supply Chains: How Mobile Solutions Drive Efficiency and Revenue

Digitizing_Supply_Chains-How_Mobile_Solutions_Drive_Efficiency_and_Revenue_Blog_Featured_Image-scaled

The logistics and supply chain industries are increasingly using digital mobility solutions to streamline operations, gain real-time data insights, and reduce environmental impact. By optimizing inventory management systems, businesses can achieve faster delivery times, reach customers more efficiently, reduce lead times, minimize errors, and better manage inventory.

Understanding Risks in Over the Air Firmware Upgrade for Automotives Including EVs

Understanding Risks in Over the Air Firmware Upgrade for Automotives Including EVs

Nowadays, every car equipped with an infotainment system is required to upgrade its firmware to stay bug-free and feature-rich. Due to advancements in automotive industries, especially in EVs, firmware upgrades are possible over the air. However, providing such features over the air may expose an automotive’s end infotainment clusters and electronic components to various kinds of threats.

Dive into Smart World with i.MX9 Processor

Dive into Smart World with i.MX9 Processor

To achieve the goal of 50 billion connected devices by 2025, we need a strong infrastructure with the right balance of technologies to provide a distinctive and productive experience for customers. The end user could be an individual or a system, such as a smart home management system that improves the security, energy efficiency, and productivity of an entire system.

Understanding Alexa Skills and its Integration with Home Appliances

Understanding Alexa Skills and its Integration with Home Appliances

In recent times, millions of devices are now Alexa enabled, and many embedded devices are in development and started supporting Alexa or Voice User Interface (VUI). Alexa skill enables a user control and customized voice base query (in other words enable us to monitor and control) cloud-enabled smart home devices such as lights, door locks, […]

Trends in WiFi Standards and Wireless Technology

Trends in WiFi Standards and Wireless Technology

WiFi Standards The first WiFi standard was defined in 1997 and is obsolete. There will hardly be any devices compatible with that standard now. The first WiFi standard was followed by WiFi 1 to WiFi 6 standards, briefly described in the table below. WiFi 7 is under development and will be available to the public […]

Understanding the Dolby Digital Decoder (AC3) Technology

The Audio Encoders and Decoders are basically compression algorithms for multichannel audio, meant for storing/streaming music and the audio part of movies, with lesser storage place/bandwidth than the original content. Dolby Digital Decoder is one such algorithm developed by Dolby Digital Laboratories. The Encoders are almost, always used at the recording end in the studios, where the sound/music is created, to encode/compress the sound. The Decoders are generally present at the infotainment end, like home theater systems and car infotainment systems. The article here, describes the basic building blocks of the Dolby Digital (AC3) Decoder algorithm.

FreeRTOS Insights and Understanding the Ecosystem

FreeRTOS Insights and Understanding the Ecosystem

What is RTOS A Real-Time Operating System (RTOS) responds to inputs immediately, in real-time. It is where timely action on the system inputs is of utmost importance. Examples include live broadcasts of a sports event, weapons systems, and aircraft control systems. Real-time systems are typically categorized as hard real-time systems or soft real-time systems. In a […]

Reference Designs

Our Work

Innovate

Transform.

Scale

Partnerships

Device Partnerships
Digital Partnerships
Quality Partnerships
Silicon Partnerships

Company

Products & IPs