Inhaltsübersicht

Die Zukunft von XR: Technologie und Anwendung

XR Hintergrund

Extended Reality (XR) ist das neue Schlagwort, das eine Kombination aus Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Technologien beschreibt. Im Laufe der Jahre hat sich AR/VR seit dem ersten Head-Mounted Display, das 1960 gebaut wurde, stark weiterentwickelt. Die ersten Fortschritte in diesem Bereich und die ersten Prototypen wurden vom Militär für Trainingssimulatoren entwickelt. Mit der Verfügbarkeit erschwinglicher rechenintensiver XR-Hardware und -Technologien erleben wir einen deutlichen Anstieg der Anzahl von XR-Geräten, der teilweise auf die Unterhaltungs- und Spieleindustrie zurückzuführen ist.

Laut TechCrunch ist XR ein mobiler Markt, der an Dynamik gewinnt, da VR- und AR-Märkte zusammen bis 2021 einen 108-Milliarden-Dollar-Markt bilden könnten. Wir sehen die Einführung von XR-Anwendungen in verschiedenen Branchen, darunter Bildung, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Fertigung und Automobilindustrie.

Quelle: Babble Up

XR Zukunft: Konvergenz: ein Gerät für alle Funktionen

Eines der Hauptziele der Verbraucherindustrie ist die Zusammenführung von Geräten (Smartphone, VR-Headset, AR-Brille) zu einem kompakten, tragbaren Gerät, das über fortschrittliche Computerfunktionen verfügt. Mobile XR hat das Potenzial, viele Geräte wie Fernsehbildschirme, Spielkonsolen, Fitness-Tracker usw. zu ersetzen. Wir sehen zwar, dass einige Technologieführer an ihren XR-Geräten der nächsten Generation arbeiten, aber es gibt noch einige technische Hindernisse, die berücksichtigt werden müssen.

Lösung der wichtigsten Herausforderungen der XR-Technologie

Anzeige

Das Display ist eine entscheidende Komponente für XR-Geräte, um ein immersives Benutzererlebnis mit reichhaltigen visuellen Inhalten zu gewährleisten. In Anbetracht ihrer Tragbarkeit und Tragbarkeit sollten diese Displays leicht, mechanisch flexibel, sehr haltbar und für hohe Stückzahlen kostengünstig sein. XR-Displays müssen intelligent sein und nahtlos zwischen der realen und der virtuellen Welt wechseln können.

Das Display muss ein angemessenes Sichtfeld (Field of View, FoV) für immersive VR und nützliche AR unterstützen. Das Sichtfeld (Field of View, FOV) ist die Ausdehnung der beobachtbaren Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt und wird normalerweise in Grad gemessen. Je höher das FOV, desto größer ist die Ausdehnung der virtuellen Welt. Um AR und VR mit einem einzigen Display zu unterstützen, muss es die Opazität für VR vollständig unterstützen und für AR mindestens 85 % Transparenz aufweisen. Für ein lebendiges Erlebnis sollte es High Dynamic Range und Wide Color Gamut unterstützen.

Strom und Wärme

Die Energieoptimierung ist eine große Herausforderung für ein ständig eingeschaltetes XR-Gerät, das rechenintensive Funktionen ausführt. Gleichzeitig muss der Akku schlank, dünn und leicht sein, um den Komfort des Benutzers zu gewährleisten. Das Wärmemanagement stellt strenge Anforderungen an die Entwicklung von Head-Mounted-Display-Geräten (HMD). Die Wärmeableitungskapazität stellt aufgrund der begrenzten Fläche der zur Wärmeableitung verfügbaren Oberflächen eine besondere Herausforderung dar.

Konnektivität

Die nächste Stufe der Ubiquität kann durch drahtlose Hochgeschwindigkeitsverbindungen gewährleistet werden. Das Gerät sollte einen extremen Durchsatz - mehrere Gbit/s -, eine extrem niedrige Latenzzeit von bis zu 1 ms und eine einheitliche Erfahrung - auch am Rande der Zellen - bieten.

Bewegungsverfolgung

XR-Geräte müssen eine kontinuierliche geräteinterne Verfolgung für die intuitive Interaktion von Kopf, Händen und Augen unterstützen. 3DoF (Three Degrees Of Freedom) bezieht sich nur auf die Verfolgung von Rotationsbewegungen, während 6DoF (Six Degrees Of Freedom) sowohl Rotations- als auch Translationsbewegungen des Kopfes erkennt, um die Blickrichtung des Benutzers zu bestimmen. Eine schnelle Erkennung und genaue Bewegungsverfolgung sind wichtig, um Benutzerinteraktionen in Echtzeit zu verfolgen.

Qualcomm Snapdragon-Plattformen für XR-Geräte

Die Qualcomm Snapdragon 845 Mobile Platform besteht aus der Qualcomm Adreno 630 Graphic Processing Unit, die High-End-Grafik-, Video- und Display-Funktionen mit modernster Performance unterstützt.

Die Qualcomm Snapdragon 845-Plattform wird die XR-Landschaft verändern, indem sie hochgradig immersive Erlebnisse mit lebensechtem Audio/Visuals und intuitiven Interaktionen bietet.

Der Snapdragon 845 ist eine der wenigen Plattformen, die SLAM unterstützen, d. h. Head Tracking mit 6DoF mit gleichzeitiger Lokalisierung und Kartierung. Dies hilft dabei, eine Karte der Umgebung in Echtzeit zu erstellen und zu aktualisieren und gleichzeitig den Standort des Nutzers darin zu verfolgen.

eInfochips verfügt über umfassende Erfahrung mit AR/VR-Technologien und hat bereits mehrere AR/VR-Geräte entwickelt.

Ein typischer Fall

Markteinführung der AR-Smartglasses von Everysight und Qualcomm für ein neues Raderlebnis

Everysight, ein revolutionärer Anbieter von AR-Produkten und helmmontierten Displays, hat kürzlich eine AR-Smart-Brille namens Raptor auf den Markt gebracht. Raptor basiert auf der eingebetteten Qualcomm® Snapdragon™ 410E-Plattform und verwendet ein von eInfochips entwickeltes Board. Diese AR-Smartbrille wurde speziell für Radsportler und Triathleten entwickelt, um ihr Training durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu verbessern.

Als Qualcomm Snapdragon-Lizenznehmer hat eInfochips ein Hardware-Entwicklungskit entwickelt, um das Produktdesign auf der Qualcomm Snapdragon-Plattform zu beschleunigen und dabei seine Erfahrung mit AR/VR-Technologien zu nutzen. Mehr erfahren

Mehr erforschen

Sprechen Sie mit einem Experten

Abonnieren Sie
für unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends in Technologie und Innovation.

Unser Werk

Erneuern Sie

Verwandeln.

Skala

Partnerschaften

Unternehmen

Produkte & IPs

Table of Contents

Future of XR: Technology and Application

XR Background

Extended Reality (XR) is the new buzzword to describe a combination of Virtual Reality (VR) and Augmented Reality (AR) technologies. Over the years, AR/VR has evolved so much since the first head-mounted display that was built in 1960. The early advancements in this field and the early prototypes were driven by the military for training simulators. With the availability of affordable compute-intensive XR hardware and technologies, we are seeing a significant increase in the number of XR devices that can be partially attributed to the entertainment and gaming industry.

According to TechCrunch, XR is a mobile market that is gaining momentum as VR and AR markets may combine to create a $108 billion market by 2021. We are seeing the adoption of XR application for different industries including education, healthcare, retail, manufacturing, and automotive.

Source: Babble Up

XR Future: Convergence: one device for all functions

One of the main goals of the consumer industry is to converge devices (smartphone, VR headset, AR glasses) into one compact wearable device that is enabled with advance computing capabilities.  Mobile XR has the potential to replace many devices including TV screens, gaming consoles, fitness trackers, etc. While we see few technology leaders working towards their next-gen XR devices, there are still some technical roadblocks that need to be considered.

Solving the key XR technology challenges

Display

Display is a crucial component for XR devices to ensure immersive user experience with rich visual content. Considering their portability and wearability, these displays should be light, mechanically flexible, very durable, and low cost for high volumes. XR displays have to be intelligent and capable of switching seamlessly between the real and virtual worlds.

The display has to support an appropriate Field of View (FoV) for immersive VR and useful AR. Field of view or FOV is the extent of the observable world at any specific time, and usually measure in degrees. Higher the FOV, more the extend of the virtual world. In order to support AR and VR with a single display, it has to completely support opacity for VR and yet at least have ~85% transparency for AR. For vivid experience, it should support High Dynamic Range and Wide Color Gamut.

Power and Thermal

Power optimization is very challenging for an “always-on” XR device that performs compute-intensive functionalities. At the same time, the battery has to be sleek, thin and light for the comfort of the user. Thermal management imposes stringent constraints when designing head-mounted display (HMD) devices. Thermal dissipation capacity presents unique challenges due to the limited area of the surfaces available to dissipate heat.

Connectivity

The next level of ubiquity can be ensured with high-speed wireless connectivity. The device should have extreme throughput—multi Gbps; ultra-low latency—down to 1 ms and uniform experience—even at cell edge.

Motion Tracking

XR devices need to support continuous on-device tracking for the intuitive head, hands, and eye interactions. Three Degrees Of Freedom (3DoF) refers to the tracking of rotational motion only whereas Six Degrees Of Freedom (6DoF) detects both rotational and translation head movements to help in determining the visual direction of the user. Quick detection and accurate motion tracking are important to track user interactions in real-time.

Qualcomm Snapdragon Platforms for XR Devices

Qualcomm Snapdragon 845 Mobile Platform consists of Qualcomm Adreno 630 Graphic Processing Unit to support high-end graphics, video, and display features with cutting-edge performance.

Qualcomm Snapdragon 845 platform will transform the XR landscape by providing highly immersive experiences featuring lifelike audio/visuals and intuitive interactions.

Snapdragon 845 is one of the first few platforms to support SLAM i.e. head tracking with 6DoF with simultaneous localization and mapping. This helps in devising and updating a map of the surroundings in real-time, while simultaneously keeping track of the user’s location within it.

eInfochips has strong expertise in AR/VR technologies and has enabled multiple AR/VR devices.

Case in Point

Launch of AR Smartglasses by Everysight and Qualcomm to Reshape Cycling Experience

Everysight, is a revolutionary in providing AR products and helmet-mounted displays has recently launched AR Smart glasses called Raptor. Raptor is built on the Qualcomm® Snapdragon™ 410E embedded platform using a custom board developed by eInfochips. These AR smartglasses are specially designed for cyclists and triathletes to enhance their workout and training by providing real-time information.

Leveraging experience in AR/VR technologies and being a Qualcomm Snapdragon licensee, eInfochips has developed a hardware development kit to accelerate product design on Qualcomm Snapdragon platform. Learn More

Explore More

Talk to an Expert

Subscribe
to our Newsletter
Stay in the loop! Sign up for our newsletter & stay updated with the latest trends in technology and innovation.

Our Work

Innovate

Transform.

Scale

Partnerships

Device Partnerships
Digital Partnerships
Quality Partnerships
Silicon Partnerships

Company

Products & IPs