Inhaltsübersicht

Qualcomm QCS 605-Chipsatz bringt Intelligenz ins IoT durch Vision Intelligence Platform und Microsoft Azure

Qualcomm kündigt weiterhin neue Produktfamilien an, die speziell für IoT-Anwendungen entwickelt wurden. Einer der ersten Neuzugänge in der IoT-Chipsatzfamilie ist der QCS605, zusammen mit Software und Referenzdesigns. Die 10-nm-SoCs umfassen fortschrittliche Kameraverarbeitungssoftware, maschinelles Lernen und Computer Vision Software Development Kits (SDKs) sowie bewährte Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien - allesamt explizit für IoT-Geräte der nächsten Generation entwickelt.

KI-Funktionen auf dem Edge-Gerät reduzieren die strengen Anforderungen an die Cloud und die Konnektivitätsbandbreite und verbessern zudem die Sicherheit und die Systemleistung. Die Verarbeitung dieser Daten am Edge-Gerät erfordert beträchtliche Rechen- und Verarbeitungsfähigkeiten, die die Snapdragon Vision-Intelligenzplattform von Qualcomm durch die Nutzung ihrer charakteristischen heterogenen Rechenleistung bietet, die durch die folgenden Funktionen ermöglicht wird:

  • Leistungsstarke 8-Kern, 64-Bit Qualcomm Kryo 300 CPU
  • Qualcomm Adreno 615 GPU
  • Qualcomm Hexagon 685-Vektor-Prozessor
  • Qualcomm Spectra 270 ISP, DSPs für Sensoren und Audio

Verwandter Blog

ML am Rande der Welt wird dazu beitragen, das wahre Potenzial des IoT zu erschließen

 

Der Prozessor unterstützt mehrere Konnektivitätsoptionen durch 2×2 802.11ac Wi-Fi mit MU-MIMO und Bluetooth 5.1. Außerdem bietet er ein verbessertes Multimedia-Erlebnis durch die Nutzung von Qualcomm 3D Audio Suite, Qualcomm Aqstic Audio-Technologien und Qualcomm aptX Audio - genau das, was benötigt wird, um intelligente IoT-Anwendungen für verschiedene Endanwendungen zu entwickeln.

Er enthält außerdem einen integrierten DSP, der Touch-Displays mit bis zu WQHD-Auflösung, hardwarebeschleunigte Komposition, 3D-Overlays und Unterstützung für die wichtigsten Grafik-APIs wie OpenGL, OpenCL und Vulkan ermöglicht.

Der QCS605 ist in der Lage, zwei Bildströme zu verarbeiten - einen 5,7k-Stream mit 30 fps oder einen 4k-Stream mit 60 fps und einen sekundären 1080p-Stream mit 60 fps -, die für die Datenanalyse verwendet werden können. Wenn es um die Verarbeitung von KI-Interferenzen geht, kann der Chipsatz 2,1 Tera-Operationen pro Sekunde durchführen. Darüber hinaus ist der Bildsignalprozessor für Umgebungen mit wenig Licht optimiert.

Die Vision-Intelligence-Plattform kann für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, unter anderem in den Bereichen Sicherheit, Industrie- und Haushaltsroboter, 360-Grad-Kameras, virtuelle Realität, Sport, intelligente Displays und vieles mehr. Qualcomm bietet außerdem einen erweiterten Lebenszyklus-Support für industrielle Anwendungen. Durch die Integration in Azure IoT Edge und die Zusammenarbeit mit dem Microsoft Azure Machine Learning Service (AML) ermöglicht das QCS605-basierte VR360-Kamera-Referenzdesign-Kit Entwicklern den Aufbau einer Vision-KI-Lösung und die Ausführung ihrer KI-Modelle auf dem Gerät. Für weitere Informationen: https://www.arrow.com/en/products/eic-ms-vision-500/einfochips-limited

In Zusammenarbeit mit Qualcomm und Microsoft unterstützt eInfochips Entwickler bei der Entwicklung von KI-Lösungen und -Angeboten mit dem Vision Kit. Dazu gehören die Erstellung von anpassbaren Modellen oder die Entwicklung neuer KI-Modelle und die Bereitstellung direkt in der Cloud oder auf dem neuen hardwarebeschleunigten Gerät.

eInfochips ist auch ein Qualcomm Snapdragon Technologie Partner und wir haben mehrere Produkte durch die Nutzung unserer starken Expertise in der Snapdragon Prozessor Technologie und den neuesten Qualcomm SDKs ermöglicht und verbessert.

Wir bieten maßgeschneiderte IoT-Lösungen für Unternehmen und helfen Kunden bei der Implementierung einer hoch skalierbaren, zuverlässigen und kosteneffizienten Infrastruktur mit maßgeschneiderten Lösungen für IoT auf der Microsoft Azure-Plattform. Um die Nutzer des AI Vision Kits bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, bieten wir technischen Support an. Dieses Paket umfasst:

- MS Azure und ML-bezogene Unterstützung

- Qualcomm Snapdragon-bezogene Unterstützung für Hardware und BSP

 

Wenn Sie mehr über unsere Lösung erfahren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Mehr erforschen

Sprechen Sie mit einem Experten

Abonnieren Sie
für unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends in Technologie und Innovation.

Unser Werk

Erneuern Sie

Verwandeln.

Skala

Partnerschaften

Unternehmen

Produkte & IPs

Table of Contents

Qualcomm QCS 605 Chipset brings Intelligence to IoT through Vision Intelligence Platform and Microsoft Azure

Qualcomm continues to announce new product families purpose-built for IoT applications. One of the first additions to the IoT chipset family was QCS605, along with software and reference designs. The 10nm SoCs include advanced camera processing software, machine learning, and computer vision software development kits (SDKs), plus proven connectivity and security technologies — all of which are designed explicitly for next-generation IoT devices.

AI capabilities on the edge device reduces the stringent cloud and connectivity bandwidth requirements and also enhances security and system performance. Processing this data at the edge requires significant computing and processing capabilities, which Qualcomm Snapdragon Vision intelligence platform delivers by leveraging their signature heterogeneous computing, which is enabled through the following features:

  • Powerful 8-core, 64-bit Qualcomm Kryo 300 CPU
  • Qualcomm Adreno 615 GPU
  • Qualcomm Hexagon 685 Vector Processor
  • Qualcomm Spectra 270 ISP, DSPs for sensors and audio

Related Blog

ML at the Edge Will Help Unleash the True Potential of IoT

 

The processor supports multiple connectivity options through 2×2 802.11ac Wi-Fi with MU-MIMO, and Bluetooth 5.1. It also offers enhanced multimedia experience by leveraging Qualcomm 3D Audio Suite, Qualcomm Aqstic Audio technologies, and Qualcomm aptX audio – exactly what is needed to build intelligent IoT applications for different end applications.

It also includes an integrated DSP that is capable of up to WQHD resolution touch display with hardware accelerated composition, 3D overlays, and support for major graphics APIs, including OpenGL, OpenCL, and Vulkan.

The QCS605 is capable of handling dual image streams – a 5.7k stream at 30 fps or 4k stream at 60 fps and a secondary 1080p stream at 60 fps – that can be used for data analytics. If we talk about AI interference processing, the chipset can perform 2.1 tera-operations per second. In addition, the Image Signal Processor is optimized for low light environments.

The Vision Intelligence platform can be used for a wide range of applications including but not limited to security, industrial and consumer robots, 360-degree cameras, virtual reality, sports, smart displays, and more. Qualcomm also provides extended lifecycle support for industrial applications. Integrated with Azure IoT Edge and working with the Microsoft Azure Machine Learning service (AML), QCS605-based VR360 camera reference design kit enables developers to build a vision AI solution and run their AI models on the device. For more information: https://www.arrow.com/en/products/eic-ms-vision-500/einfochips-limited

In partnership with Qualcomm and Microsoft, eInfochips helps developers in building AI solutions and offerings using the vision kit. This includes creating customizable models or building new AI models and deploying directly to the cloud or to the new hardware-accelerated device.

eInfochips is also a Qualcomm Snapdragon Technology Partner and we have enabled and enhanced multiple products by leveraging strong expertise in Snapdragon processor technology and latest Qualcomm SDKs.

We provide customized IoT solutions to enterprises and help clients to implement a highly scalable, reliable, and cost-efficient infrastructure with custom solutions for IoT on the Microsoft Azure platform. To help AI Vision kit users with their development, we are offering technical support. This package includes:

•             MS Azure and ML related support

•             Qualcomm Snapdragon related support for hardware and BSP

 

To learn more about our solution, please get in touch with us.

 
Picture of Aarohi Desai

Aarohi Desai

Aarohi Desai is a Product and Practice Marketing Manager at eInfochips. She holds a Master's degree in Electrical and Computer Engineering from Georgia Tech and was working with NVIDIA in Silicon Valley before joining eInfochips. Leveraging her technology domain and experience, she is now focusing on enabling embedded solutions based on Qualcomm Snapdragon Platforms at eInfochips.

Explore More

Talk to an Expert

Subscribe
to our Newsletter
Stay in the loop! Sign up for our newsletter & stay updated with the latest trends in technology and innovation.

Reference Designs

Our Work

Innovate

Transform.

Scale

Partnerships

Device Partnerships
Digital Partnerships
Quality Partnerships
Silicon Partnerships

Company

Products & IPs