Inhaltsübersicht

Panoramakamera | Ermöglicht immersive Videoaufnahmen durch Eragon 820

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese kraftvollen Worte könnten im heutigen Zeitalter der visuellen Daten nicht zutreffender sein. Die Forschung besagt, dass unser Gehirn weniger Funktionen benötigt, um Bilder oder visuelle Inhalte zu verarbeiten. Ein Bild ist nicht nur leichter zu verstehen, sondern hat auch eine stärkere Wirkung und löst Emotionen aus, um sie im Langzeitgedächtnis zu speichern.

Der Schwerpunkt auf visuellen Daten wurde deutlich, als sich die Fototechnologie von der analogen zur digitalen Technologie entwickelte und mit dem Aufkommen von Smartphones mit High-End-Kameras. Dies hat dazu geführt, dass sich die heutigen Social-Media-Gewohnheiten auf Plattformen wie Instagram, SnapChat, Tumblr und Pinterest konzentrieren. Diese oberflächlichen Veränderungen sind jedoch nur Indikatoren für einen tieferen Wandel in der Kamera- und Bildtechnologie. Der neueste Trend in diesem Bereich ist die Mikrokameratechnologie mit einem Sichtfeld von ~130º ohne die Verzerrungen und anderen Einschränkungen, die typischerweise mit Systemen mit Ultraweitwinkel- oder Fischaugenobjektiven verbunden sind. Herkömmliche Smartphone-Kameras erfassen ein Sichtfeld von 60° - 80°, während die PanaCast-Lösung von Altia Systems einen 5,5-Megapixel-Videostream mit einem Sichtfeld von ~130°, mit 3568 x 1536 Pixeln pro Bild und 30 Bildern pro Sekunde liefert. Ermöglicht wird dies durch die Panacast Computer Vision Engine (PCVE) Software, die die Echtzeit-Videostitching-IP des Unternehmens integriert, die auf dem Eragon 820 von eInfochips auf Basis des Qualcomm Snapdragon 820-Prozessors läuft, um das neu entwickelte PanaCast-Mikrokameramodul zu steuern. Das Mikrokameramodul besteht aus zwei standardmäßigen 3-Megapixel-Smartphone-Kameras, die synchron betrieben werden, mit Standard-Sichtfeldern für jede Kamera.

Das Eragon-Produktteam von eInfochips hat die Bildsynchronisations-IP von Altia Systems implementiert und ein Bildsensortuning durchgeführt, um hochwertige Videoaufnahmen in Echtzeit vom Mikrokameramodul auf dem Eragon 820-Entwicklungsboard zu liefern. Die duale ISP-Pipeline im Snapdragon 820 Prozessor, kombiniert mit der Verarbeitungsleistung des
Die Qualcomm® Adreno™ 530 GPU wurde entwickelt, um Echtzeit-Stitching bei geringem Stromverbrauch in einem miniaturisierten Formfaktor zu unterstützen, der für hochvolumige Anwendungen skalierbar ist.

Diese Lösung ermöglicht immersive Echtzeit-Videofunktionalität zusammen mit Echtzeit-Sensorik und ist so konzipiert, dass sie Mobilfunkkonnektivität unterstützt, wodurch sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet, darunter IoT, AR/VR, Analytik, maschinelles Lernen, Automotive, UAV, Sport-/Event-Übertragung, Sicherheit und Telemedizin. Um mehr über unsere Eragon-Lösungen und Produktentwicklungsdienste zu erfahren, schreiben Sie uns an marketing@einfochips.com.

Mehr erforschen

Sprechen Sie mit einem Experten

Abonnieren Sie
für unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends in Technologie und Innovation.

Unser Werk

Erneuern Sie

Verwandeln.

Skala

Partnerschaften

Unternehmen

Produkte & IPs

Table of Contents

Panoramic Camera | Enabling Immersive Video Capture through Eragon 820

An image is worth a thousand words. These powerful words cannot be truer in today’s age of visual data. Research says that our brain requires less functioning in order to process any image or visual content. In addition to being easier to comprehend, the impact of an image to deliver a message is more powerful and triggers emotions to store them in the long term memory.

Emphasis on visual data became evident as photography technology moved from analog to digital and with the arrival of smartphones with high-end cameras. This has led to today’s social media habits leaning towards platforms such as Instagram, SnapChat, Tumblr and Pinterest. But these superficial changes are just indicators of deeper transformations in camera and imaging technology.  The latest trend in this field isthe Micro Camera Technology with a ~130º field of view without the distortion and other limitations typically associated with ultra-wide-angle or fisheye lens based systems. Conventional smartphone cameras capture 60º – 80º field where as Altia Systems’ PanaCast solution delivers a 5.5 Megapixel video stream with a ~130° field of view, with 3568 x 1536 pixels per frame, operating at 30 frames per second. This is possible by Panacast Computer Vision Engine (PCVE) software that integrates the company’s real-time video stitching IP that runs on eInfochips’ Eragon 820 based on Qualcomm Snapdragon 820 processor to drive the newly-developed PanaCast micro camera module. The micro camera module consists of two standard 3 Megapixel smartphone cameras operated synchronously, with standard fields of view for each camera.

eInfochips’ Eragon product team has implemented Altia Systems’ image synchronization IP and performed image sensor tuning to deliver high-quality video capture in real-time from the micro camera module on the Eragon 820 development board. The dual ISP pipeline in the Snapdragon 820 processor, combined with the processing power of the
Qualcomm® Adreno™ 530 GPU, is designed to support real-time stitching with low power consumption, in a miniaturized form factor scalable for high-volume applications.

This solution enables real-time immersive video capability along with real-time sensing and is designed to support cellular connectivity making it suitable for a variety of applications, including IoT, AR/VR, analytics, machine learning, automotive, UAV, sports/events broadcasting, safety & security, telemedicine. To know more about our Eragon solutions and product engineering services you can write to us at marketing@einfochips.com

Explore More

Talk to an Expert

Subscribe
to our Newsletter
Stay in the loop! Sign up for our newsletter & stay updated with the latest trends in technology and innovation.

Our Work

Innovate

Transform.

Scale

Partnerships

Device Partnerships
Digital Partnerships
Quality Partnerships
Silicon Partnerships

Company

Products & IPs

Services